Zucker - Zuckerersatz - kalorienfreier Zucker - Xylit - Erythrit

Zucker – Zuckerersatz – gesunde Süßungsmittel

Zuckerersatz ohne schlechtes Gewissen

Banner 970x250

Wer Zucker aus seiner Ernährung streichen möchte, hat meistens keine große Alternativauswahl. Und wirklich gesund ist der uns bekannte Zuckerersatz, wie z.B. Süßstoff, Stevia oder Dicksäfte auch nicht. Verzichten möchten wir auch nicht. Schließlich schmeckt unser Essen und Trinken einfach besser, wenn es schön süß ist. Dafür gibt es mittlerweile eine besonders gute Alternative zu Zucker, nämlich Xucker.

Zuckerersatz – Xylit und Erythrit – nie wieder Zucker

Es gibt einmal den Xucker (Xylit) und dann gibt es noch den Xucker light (Erythrit).
Bis vor einiger Zeit war das Xylit noch ziemlich unbekannt, dass jetzt scheint Xylit immer beliebter zu werden. Eine ganz besondere Eigenschaft des Xylit ist der Schutz vor Karies, denn mittlerweile findet man Xylit auch in Kinderzahnpasta. Es ist ziemlich kalorienarm und ist daher auch für jede Art von Diäten bestens geeignet. Man findet es hauptsächlich in einigen Gemüsearten wie Mais, Beeren (z.B. Himbeeren und Erdbeeren) und im Holz der Birke. Es wird deshalb auch Birkenzucker genannt. Empfohlen wird das Xylit zum süßen von Speisen und Gebäck.
Xylit hat leider aber auch Nachteile. Eine zu hohe Dosierung kann abführend wirken und auch Blähungen verursachen.

Produktempfehlungen zu Xucker und Produkten die die es beinhalten, findet ihr unten.

Xucker light (Erythrit) sieht nicht aus als der gewöhnliche Industriezucker, hat etwa 70 Prozent der Süßkraft vom Zucker, ist aber praktisch kalorienfrei und sehr zahnfreundlich. In natürlicher Form kommt Erythrit z.B. in Pistazien, Käse oder auch in einigen Obstsorten vor. Wer unter Diabetes leidet, sich jedoch sehr schwer tut auf Zucker zu verzichten, kann auf die light-Variante zurückgreifen. Denn es erhöht den Blutzucker- und Insulinspiegel gar nicht. Erythrit hat im Gegensatz zu Xylit keine bis sehr geringe negativen Auswirkungen auf unsere Verdauung und verursacht keine Blähungen. Es wird empfohlen Erythrit für Getränke zu verwenden.

Produktempfehlungen zu Xucker light und Produkten die es beinhalten, findet ihr unten.

Zuckerfreie Xylit-Kaugummis - bei xucker.de

Banner 120x600

Half Page Ad 300x600

Xucker Light Tomatenketchup


Zurück zu Ernährung